Unsere neue Webseite ist fertig und wir freuen uns auf den regen Besuch von vielen von Euch. Kurz zur Vorstellung:
Die Wurzeln der Kinderwelt Salzburg liegen bereits 1955, wo die Vorläuferorganisation gegründet wurde und hat sich zum Ziel gesetzt Kindern eine qualitätsvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und
damit die Eltern zu entlasten.
Die Kinderwelt ist eine bundesweite Organisation, die in allen 9 Bundesländern aktiv ist und überall unterschiedliche Angebote bietet. Der Bogen spannt sich von Ferien- und Lerncamps, über Spielbusangebote hin zu geförderten Ferienaufenthalten im Ausland – siehe Österreichische Kinderwelt
Darüber hinaus setzt sich die Kinderwelt in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen für die Rechte der Kinder in Österreich und weltweit ein und arbeitet auch im Bundesjugendring entsprechend mit.
In Salzburg ist die Kinderwelt seit Gründung Mitglied beim Dachverband der Spielbusse – AMAS und unsere Philosophie beruht auf einem Menschenbild, das das Individuum als freies, selbstentscheidendes soziales Wesen innerhalb der Gemeinschaft versteht und so die Vermittlung von Werten „Solidarität“, „Selbstverantwortung“ und das „kommunikative Miteinander“ in den Mittelpunkt stellt.
Die Kinderwelt Salzburg bietet mobile Kinderarbeit auf verschiedenen Spielplätzen in Stadt und Land Salzburg, sowie bei Firmenfesten, Gemeindefeiern, privaten Festen etc. an. Derzeit wird ein fixes Programm in der Stadt Salzburg durchgeführt, wobei den Kindern unter pädagogischer Anleitung verschiedene Aspekte eröffnet werden:
- Naturerlebnisse
- Theater und Musikworkshops
- Spiele und Basteln
- Erfahrungen mit der Umwelt
- kreatives Gestalten
- u.v.m.
Ein zentraler Punkt der Angebote ist auch die Kreativität, das “Selbermachen” und die Bewegung. Wir forcieren das analoge, haptische und kommunikative Angebot als Ausgleich zur digitalen Welt in Schule und Freizeit.
Ein Organisationsteam und 12-15 freie Mitarbeiter sichern den geregelten Ablauf der Spielplatzbetreuung. In den vergangenen Jahren wurden auch Projekte im Bereich der Behindertenintegration (Lebenshilfe) und der Öffnung der Museumswelt (Zusammenarbeit mit dem Museum CA) und der Musikpädagogik durchgeführt.
Wohin wird die Reise gehen?
Das neue Team der Kinderwelt Salzburg wird neue Felder in ihrem Angebot erschließen.
So wird es neben den klassischen Kinderbetreuungen bei Festen aller Art auch spezielle Thementage für Gemeinden geben. Zum Einen „Leben in meiner Gemeinde“ für die Zielgruppe bis 10 Jahre. Hier wird es einen Besuch beim Bürgermeister ebenso geben wie beim Recyclinghof, bei der Bank, in den Freizeiteinrichtungen, Treffen mit Vereinen, etc.
Zum Anderen „Arbeiten in meiner Gemeinde“ für die Zielgruppe 10 – 14 Jahre, wo Besuche bei den verschiedenen Geschäften, Handwerkern, etc. anstehen, um die Berufe und deren Möglichkeiten vorzustellen.
Darüber hinaus wird es bei der Kinderwelt Partyequipment zu mieten geben.
Wer kennt das nicht, dass man für jede Kinderparty immer aufs Neue Dekoration, Kinderfarben, Spiele, etc. kauft, viel übrig bleibt und dann entsorgt wird. Bei der Kinderwelt wird es verschiedene Pakete geben – von Kostümen, Sitzgelegenheiten, Plakatstehern, Tellern, Besteck, etc. zu mieten und eben Materialien fürs Basteln, Malen, …… zu kaufen, wobei die Kinderwelt diese Utensilien wieder abholt und sachgerecht entsorgt.
All diese Angeboten finden Sie auf der Seite der Kinderwelt im Shop !
Ansprechpartner für Preise und Termine Sondereinsätze:
Kinderwelt Salzburg:
Dr. Gerhard Ummenberger und Tanja Grallert
e-mail: info@kinderweltsalzburg.at
Ansprechpartner AMAS – Programm:
Dr. Gerhard Ummenberger
ucs@ummenberger.com
Ansprechpartner für Einsatzplanung:
Sondereinsätze:
Kinderwelt Salzburg:
Tanja Grallert und Fredy Kern
e-mail: info@kinderweltsalzburg.at
AMAS-Programm: Alfred Kern – 0650-4405880,
oder fredy.kern@gmx.at